Was unsere Einrichtungen ausmacht.

Unsere Philosophie

In unserer Einrichtung stehen die Kinder an erster Stelle. Nur wenn Kinder sich angenommen und wohlfühlen können sie sich altersgerecht entwickeln, werden unbekannten Dingen gegenüber offener und entwickeln Neugier, Erfindergeist, Ausdauer, Konzentration und Sozialverhalten. Lernen durch Sehen, Ausprobieren und Zuhören kann erst geschehen, wenn vorher andre, ganzheitliche Lebenserfahrungen gesammelt werden konnten. Deshalb lassen wir den Kindern die Zeit ihrer Kindheit und bieten Ihnen ein Ort, an dem sie auf ihre Art und Weise lernen können.

Auch Eltern gehen beruhigter zur Arbeit, wenn Sie wissen, Ihre Kinder fühlen sich wohl, sind geborgen und gut aufgehoben.

Eine feste Bezugsperson für die Kinder ist uns sehr wichtig. So weit möglich ist haben die Kinder vom ersten bis dritten Lebensjahr eine Erzieherin und vom dritten Lebensjahr bis zur Einschulung eine zweite Bezugsperson.  Das Vorleben von Normen, Werten und dem christlichen Umgang miteinander hat in unserer Einrichtung eine große Bedeutung, ebenso das gewaltlose lösen von Konflikten.  Dies lernen Kinder im gesamten Tagesablauf, der durch die Rituale den Kindern Sicherheit und Halt gibt. Uns ist die gerade mit dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes wichtig, dass die Kinder lernen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und zu dieser positiv beizutragen. Das heißt, auch die eigenen Wünsche und Bedürfnisse mal zurückzunehmen und diese zeitweise einmal hintenanzustellen, weil eine andere Hilfe benötigt. Dadurch lernen Kinder, sich in andere hineinzuversetzen, offen zu sein für Neues und Anderes, andere Generationen und Situationen. Bei uns dürfen die Kinder phantasievoll und kreativ ihre eigenen Ideen umzusetzen und ausleben. Wir sind offen für Kinder aller Nationen und Konfessionen. In gegenseitiger Achtung vor der Kultur und Lebensweise anderer Menschen leben wir miteinander.